Zitate zum Thema Kürze

Teil 2: Reden

"Kürze die lange Rede, damit sie nicht verdächtig wirke!"
Seneca d.J., Medea

"Wo nicht die Zeit ist, fasse dich in Reden kurz."
Sophokles, Elektra, 1231 / Orest

"Befreie mich, o Herr, von der Vielrednerei, an der ich drinnen, in meiner Seele leide; sie ist erbarmungswürdig."
Aurelius Augustinus (354-430), Bischof u. Kirchenlehrer

"Viel mit wenig Worten fein kurz anzeigen können, das ist Kunst und große Tugend. Thorheit aber ist's, mit viel Reden nichts reden."
Martin Luther (1483-1546), dt. Reformator

"Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten."
Martin Luther (1483-1546), dt. Reformator

"Sprich, doch bleibe kurz und klar!"
Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter

"Was ist der langen Rede kurzer Sinn?"
Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

"Sei amüsant, erzähle keine unerfreulichen Geschichten, und vor allem: erzähle keine langen."
Benjamin Disraeli (1804-81), brit. Politiker u. Schriftsteller, 1868 u. 1874-80 Premiermin.

"Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen."
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

"Es ist mir völlig gleich, wieviel ein Mann redet - wenn er es nur mit wenigen Worten sagt."
Josh Billings (1818-85), eigtl. Henry Wheeler Shaw, amerik. Humorist

"Die besten Reden sind die, die nicht gehalten werden. Die zweitbesten sind die scharfen, die drittbesten die kurzen."
Willy Brandt (1913-92), dt. Politiker (SPD), 1969-74 Bundeskanzler

"Wer kurz spricht, dem glaubt man."
Werner Hering

"Eine Tischrede sollte wie das Kleid einer Dame sein -
lang genug um den Gegenstand abzudecken und kurz genug um interessant zu sein."

Richard Austen Butler (1902-1982), britischer konservativer Politiker

"Klare Disposition im Kopf - möglichst wenig auf dem Papier."
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

"Ein Redner sei kein Lexikon. Das haben die Leute zu Hause."
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

"Der Ton einer einzelnen Sprechstimme ermüdet; sprich nie länger als vierzig Minuten."
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

"Das richtige Wort mag effektiv sein, aber kein Wort war jemals so effektiv wie eine richtig gesetzte Pause."
Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller

"Rede einfach, rede langsam, und sag' nicht zu viel."
(Englisches Originalzitat: "Talk low, talk slow, and don't say too much.")
John Wayne (1907-1979), US-amerikanischer Schauspieler

"Hab weniger Angst, hoffe mehr; iss weniger, kaue mehr; jammere weniger, atme mehr; rede weniger, sage mehr; hasse weniger, liebe mehr; dann gehört dir das Glück."
Schwedisches Sprichwort

Weiter zu Teil 3: Schreiben

Zurück zu: Zitate


Kürze - Teil 1: Allgemein

Kürze - Teil 3: Schreiben

Falls Sie weitere relevante Zitate kennen, schicken Sie diese bitte per E-Mail an info@nullmachskurz.de
oder via Kontaktformular.